Mathematik/Naturwissenschaften

Die mathematisch naturwissenschaftliche Fakultät  beinhaltet unter anderem die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Biologie und Geowissenschaften. Zusammengenommen ist sie dadurch der größte Fachbereich der Universität mit ca. 10.000 Studenten. Vor allem bei den Naturwissenschaften konzentrieren sich die sogenannten speziell geförderten Exzellenzcluster. Dieses zeigt sich insbesondere in der topmodernen Ausstattung der Fachbereiche von aktuell erneuerten Rechnerpools bis hin zu hochspezialisierten Labors.

Schon bevor das Bachelor und Masterstudium eingeführt wurde, waren in diesem Bereich die Studien sehr verschult, um jeweils ein zügiges Studium zu garantieren. Die lange Liste der Professoren mit international höchstdotierten Forschungspreisen ist nur eins von vielen Indizien für eine erstklassige Ausbildung.

Die naturwissenschaftlichen Institute liegen allesamt am Coesfelder Kreuz, welches von der Innenstadt in 10 Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen ist.